Schulmediation (MediationsZentrale München)

Konfliktmanagement für die ganze Schulfamilie

Wie im vergangenen Schuljahr  unterstützen auch heuer ehrenamtliche MediatorInnen unsere Schule bei der Lösung von Konflikten. MediatorInnen helfen auf Anforderung da, wo es zwischen Mitgliedern der Schulfamilie, also SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, Schulleitung, Schwierigkeiten im Kontakt gibt, wenn die Kommunikation also ins Stocken geraten oder unbefriedigend geworden ist.

Als Mediatorenteam der MediationsZentrale München werden bei uns die professionellen MediatorInnen

-       Herr Reinhold Petrich und
-       Frau Hannelore Bader

tätig sein.

Die LehrerInnen schicken SchülerInnen im Konfliktfall zu den MediatorInnen, wenn sie sich selbst der Sache nicht gleich annehmen können, oder wenn es sinnvoll erscheint, dass der Schüler mal mit einer anderen Person spricht.

Lehrer nutzen die Gelegenheit, sich bei einer schwierigen Situation mit den Mediatoren auszutauschen, und auch die Eltern werden ausdrücklich ermutigt, die kostenlose Unterstützung in Anspruch zu nehmen. 

Typische Themen für eine Mediation oder ein Klärungsgespräch sind:

-       Regelverstöße
-       Ausschließlichkeitsansprüche
-       Aggression und Gewalt
-       Überforderung von SchülerInnen, Eltern und Lehrern
-       familiäre Probleme
-       Integrationsprobleme von Schülern mit/ohne Migrationshintergrund
-       Probleme zwischen Eltern oder im Kollegium

Die professionellen Streitschlichter helfen immer dann weiter, wenn ein Streit verhärtet oder eskaliert, oder Probleme unlösbar scheinen.

Die MediatorInnen sind immer

mittwochs von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr in Raum 076 (Erdgeschoss)

anzutreffen. 

Terminabsprachen außerhalb dieser Zeiten sind möglich. Den Eltern wird empfohlen, von der Möglichkeit der vorherigen Anmeldung eines Gesprächswunschs per Email (mediation-peslmueller(at)gmx.de) Gebrauch zu machen.